Erstmalig steht in diesem Jahr ein Grippeimpfstoff für Kinder und Jugendliche zwischen dem 2. und 18. Lebensjahr in Form eines schmerzlosen Nasensprays (Fluenz Tetra) zur Verfügung. Hintergrund ist die Tatsache, dass Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter die häufigsten Überträger der saisonalen Grippe sind! Der Impfstoff steht in ausreichender Menge in unserer Praxis gratis zur Verfügung!
Wie Fluenz Tetra wirkt
Wenn eine Person den Impfstoff verabreicht bekommt, wird das Immunsystem (das körpereigene natürliche Abwehrsystem) seinen eigenen Schutz gegen das Grippevirus aufbauen. Keiner der im Impfstoff enthaltenen Bestandteile kann eine Grippe auslösen.
Die Impfviren in Fluenz Tetra werden in Hühnereiern produziert. Der Impfstoff ist jedes Jahr gegen vier Influenza-Virusstämme entsprechend den jährlichen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation gerichtet.
Fluenz Tetra wird Ihnen nicht verabreicht,
wenn Sie jemals eine schwere allergische Reaktion auf Eier oder Eiproteine hatten
wenn Sie bereits Acetylsalicylsäure (ein Wirkstoff in vielen Arzneimitteln zur Schmerzlinderung und Fiebersenkung) einnehmen. Acetylsalicylsäure sollte auch vier Wochen nach der Impfung nicht eingenommen werden.
Die empfohlene Dosis für Kinder und Jugendliche beträgt 0,2 ml Fluenz Tetra, wobei in jedes Nasenloch jeweils 0,1 ml verabreicht wird. Kinder, die zuvor noch nicht gegen Grippe geimpft wurden, sollten frühestens nach 4 Wochen eine zweite Dosis (Folgedosis) bekommen.
Mögliche Nebenwirkungen von Fluenz Tetra:
laufende oder verstopfte Nase, Müdigkeit, Muskelschmerzen